RomnoKher - Ein Haus für Bildung, Kultur und Antiziganismusforschung

RomnoKher GmbH ist ein Haus der Begegnung und des Dialogs zwischen Minderheiten und Mehrheiten. Es ist ein Ort der Information und Beratung für Sinti und Roma und einer der Aufklärung und Auseinandersetzung mit dem Antiziganismus.

Was sind die Ziele?

Ziel ist es, durch RomnoKher eine Brücke zwischen den Wissenschaften und den Angehörigen der Minderheit der Sinti und Roma zu schaffen und auf diese Weise zur Verständigung zwischen der Mehrheitsgesellschaft und der Minderheit beizutragen.

Was macht RomnoKher in der Praxis?

• organisiert Kulturveranstaltungen und macht Öffentlichkeitsarbeit für die Gruppe der Sinti und Roma, um den Dialog zwischen Minderheiten und Mehrheiten zu fördern,
  • informiert, berät und betreut Sinti und Roma,
  • klärt über Antiziganismus auf
  • führt regelmäßig Studien zur aktuellen Bildungssituation von Sinti und Roma durch und macht sie öffentlich
  • führt Bildungsaktivitäten in KiTa und Schule durch,
  • arbeitet an einer nationalen Strategie zur Integration von Sinti und Roma in Deutschland und vernetzt sich auf regionaler, überregionaler und europäischer Ebene mit Initiativen, Stiftungen und Einrichtungen, die mit dem Thema der Sinti und Roma befasst sind,
  • entwickelt mit Partnern ein Berufsbild für Roma-Schulmediation,
  • hat sich beim Aufbau der Hildegard Lagrenne Stiftung engagiert.

Wer finanziert RomnoKher?

• Freudenberg Stiftung, Weinheim
  • Landesverband Deutscher Sinti und Roma e.V. Baden Württemberg
  • Gesellschaft für Antiziganismusforschung e.V., Marburg
  • Lindenstiftung für vorschulische Erziehung, Weinheim

Welche Partner unterstützen RomnoKher?

• Lindenstiftung für vorschulische Erziehung, Weinhiem
  • Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (EVZ), Berlin
  • Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und die Landeszentrale für politische Bildung, Baden-Württemberg
  • Gesellschaft für Antiziganismusforschung e.V., Marburg

Warum engagiert sich die Freudenberg Stiftung für RomnoKher?

Die Freudenberg Stiftung unterstützt RomnoKher insbesondere beim Ausbau der Bildungsarbeit in KiTa und Schule. Darüber hinaus ist die RomnoKher gGmbH Partnerin der Freudenberg Stiftung für die bundesweite Verbreitung nationaler Bildungsstrategien und berät die Entwicklung von Konzepten für die Bildungsförderung von Roma auf europäischer Ebene. Die Freudenberg Stiftung ist gemeinsam mit dem Landesverband Deutscher Sinti und Roma e.V. Baden Württemberg und der Gesellschaft für Antiziganismusforschung e.V. Gründungsgesellschafterin der RomnoKher gGmbH.

RomnoKher
Ein Haus für Kultur, Bildung und Antiziganismusforschung