Demokra­tische Kultur

Amadeu Antonio Stiftung

Die Amadeu Antonio Stiftung setzt sich für eine demokratische Zivilgesellschaft ein, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet.
Simone Rafael
Chefredakteurin
Maren Düsberg
Geschäftsführerin RAA Sachsen
Dr. Mehmet Ata
Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Vorstandsvorsitzende
Sandra Zentner

Schule für Inklusion, MIOS

Das Projekt Schule für Inklusion will erreichen, dass die Schulen in Tuzla eine inklusivere Förderkultur entwickeln und insbesondere sozioökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine adäquate Unterstützung bieten können.
Dr. Constanze Jaiser
Projektleiterin

Kompetenzzentrum Lernen durch Engagement

Das Kompetenzzentrum für Lernen durch Engagement der RAA Mecklenburg-Vorpommern berät, begleitet und qualifiziert Schulen, die die Lehr- und Lernform Service-Learning umsetzen wollen.
Soziale Inklusion
Alexander Diepold
Alfred Roos
Claudia Rustige

Bildungsförderung Skopje, Dendo Vas

Das Bildungszentrum Dendo Vas in Skopje will durch schulbegleitende Förderung und die Bereitstellung von Schulmaterial die Bildungschancen von sozial benachteiligten Kindern erhöhen.
Jens Leschner
stellv. Geschäftsführer
Leonie Teigler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Bildungsrecht für Geflüchtete

Mit dem Ziel, geflüchteten Kindern und Jugendlichen ihr Recht auf Bildung zu gewährleisten, erprobten unsere Partnerorganisationen von 2015-2020 an 13 Standorten, wie Kindertagesstätten, Schulen und Ausbildungsbetriebe mit Blick auf die besonderen Bedarfe dieser Zielgruppe inklusiv gestaltet werden können.
Wer wir sind
Die Freudenberg Stiftung wurde 1984 von Gesellschafter*innen der Firma Freudenberg & Co. KG als unabhängige zivilgesellschaftliche Organisation für Bildung sowie das friedliche Zusammenleben gegründet.