TRANSFORMATION VI in der Temporären Galerie eröffnet
Ein Raum im Raum: 4,5×4,5 Meter groß und 2,5 Meter hoch. In diesem Atelier sprayen Schüler*innen in Schutzanzügen Bilder. Zwischen April und Juni 2016 arbeitete der Künstler Stephan Leonard mit Schüler*innen der 8. Klasse der Gemeinschaftsschule auf
...weiterlesen×
15.06.2016
TRANSFORMATION VI in der Temporären Galerie eröffnet
Ein Raum im Raum: 4,5×4,5 Meter groß und 2,5 Meter hoch. In diesem Atelier sprayen Schüler*innen in Schutzanzügen Bilder.
Zwischen April und Juni 2016 arbeitete der Künstler Stephan Leonard mit Schüler*innen der 8. Klasse der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli. Die Zusammenarbeit begann mit einer gemeinsamen Erkundung des Kiezes: Eine Suche nach scheinbar beiläufigen, zufälligen, von Mensch und Natur gemeinsam geschaffenen Formen-, Farb- und Linienarrangements.
Es folgten Gespräche, gemeinsames Zeichnen und schließlich die kollektive Arbeit in einer eigens gebauten Raum-im-Raum Konstruktion innerhalb des Ausstellungsraums. Aus der Zusammenarbeit entstand die ortsspezifische Installation INSELN.
Bezirksstadtrat für Bildung, Schule, Kultur und Sport des Bezirks Neukölln, Jan-Christopher Rämer, und Ida Schildhauer, Initiatorin der Temporären Galerie eröffneten am Mittwoch die Ausstellung.

Für INSELN arbeitete Stephane Leonard mit Schüler*innen der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli. (Foto: Alexander Schöll)