Km2 Bildung nun auch in Flensburg

...weiterlesen
26.08.2022

Km2 Bildung nun auch in Flensburg

Ab diesem Schuljahr startet das Programm km2 Bildung in Flensburg. Um zwei Schlüsselgrundschulen wird ein lokales Bildungsnetzwerk aufgebaut, das mit passgenauen Aktivitäten und Maßnahmen Kindern und Jugendlichen erfolgreiche Bildungsbiografien ermöglichen will. Potenziell können über km2 Bildung Flensburg ca. 2.800 Kinder und Jugendliche erreicht werden. Am 26. August 2022 wurde die Pädagogische Werkstatt im Flensburger Norden feierlich eröffnet.
Foto: Silke Lock
Mit dem Startschuss in Flensburg ist das Netzwerk von km2 Bildung auf insgesamt 12 Programmorte in sechs Bundesländern angewachsen. "Gute Bildung ist überall möglich", lautet das Leitmotiv von km2 Bildung. Öffentliche und private Bildungsinstitutionen um eine oder zwei Schlüsselgrundschulen arbeiten in benachteiligten Stadtquartieren Hand in Hand, um allen Heranwachsenden einen gleichberechtigten Zugang zu guter Bildung zu ermöglichen.

Eine Pädagogische Werkstatt bildet den Knotenpunkt der Netzwerke. Von dort aus wird das Engagement koordiniert und gefördert und von den beteiligten Bildungsakteur*innen Maßnahmen und Aktivitäten entwickelt, die auf die Bedarfe vor Ort abgestimmt sind. Die Laufzeit des Programms erstreckt sich jeweils über mindestens zehn Jahre, oft werden die Angebote mit Unterstützung von Kommunen und Ländern langfristig verstetigt.

In Flensburg konnte der neue Programmort im Rahmen des Programms AUF!leben der DKJS in Kooperation mit der Stadt besonders schnell und effektiv gestartet werden. Bei der Eröffnungsfeier bei strahlendem Sommerwetter ging es zunächst vor allem darum, spielerisch miteinander ins Gespräch zu kommen. Anwesend waren auch Oberbürgermeisterin Simone Lange und Schulrätin Susanne Bechler für das Land Schleswig-Holstein sowie Silke Lock von der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung. Ein Highlight war die Premiere des Films "Kinder an die Macht" von Schüler*innen aus dem Flensburger Norden, in dem sie Einblicke in ihren Alltag geben und ihre Wünsche und Forderungen an die Erwachsenen äußern. Mehr zur Eröffnungsfeier hier

Die Freudenberg Stiftung wünscht allen großen und kleinen Beteiligten des km2 Bildung in Flensburg viel Erfolg und Freude bei ihren Vorhaben!

Die Freudenberg Stiftung initiierte das Programm Ein Quadratkilometer Bildung 2007 im Neuköllner Reuterkiez. Sie ist Förder- und Entwicklungspartnerin des Programms und alleinige Gesellschafterin der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung.