11 August

Sächsischer Förderpreis für Demokratie: Ausschreibung 2021

11/08/2021

Sächsischer Förderpreis für Demokratie: Ausschreibung 2021

Auch in diesem Jahr loben die Amadeu Antonio Stiftung, die Freudenberg Stiftung, die Sebastian Cobler Stiftung, die Dirk Oelbermann Stiftung und die Doris-Wuppermann-Stiftung wieder den Sächsischen Förderpreis für Demokratie aus. Gesucht werden Projekte, Initiativen und Kommunen, die sich für eine starke demokratische Kultur engagieren.
Zusätzlich zu Projekt- und Kommunenpreis haben das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Europa, Demokratie und Gleichstellung und die Stiftungen des Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2021 den "Peter-Henkenborg-Preis für die Didaktik der politischen Bildung" ins Leben gerufen. Mit der Auszeichnung werden Bildungsformate gewürdigt, die sich in besonderen Weise für eine demokratische Bildung einsetzen.
Mehr Informationen hier
Bewerbungen für den Sonderpreis werden noch bis zum 12. September unter www.demokratiepreis-sachsen.de entgegengenommen.

Für den Projekt- und Kommunenpreis können Bewerbungen noch bis zum 29.08.2021 eingereicht werden. In diesem Jahr wird der Kommunenpreis ausschließlich auf Vorschlag der Bürger*innen vergeben.

Ausschreibung Projektpreis hier

Ausschreibung Kommunenpreis hier

Weitere Infos zur Geschichte des Preises, seine bisherigen Preisträger*innen und mehr Hintergründe unter: www.demokratiepreis-sachsen.de

Die Preisverleihung wird am 8. November 2021 im Kleinen Haus des Staatsschauspiel Dresden im Rahmen eines Festakts stattfinden, die auch online gestreamt wird.

Wir wünschen allen Bewerber*innen viel Erfolg!