Journal
2024 ... 2023 ... 2022 ... 2021 ... 2020 ... 2019 ... 2018 ... 2017
05 Dezember

Lernen durch Engagement in Mecklenburg-Vorpommern: Neuer Kooperationsvertrag

In Mecklenburg-Vorpommern werden künftig noch mehr Schüler*innen Erfahrungen mit Lernen durch Engagement machen können: Am 05. Dezember 2022 unterzeichneten die
...read more
×
05/12/2022

Lernen durch Engagement in Mecklenburg-Vorpommern: Neuer Kooperationsvertrag

In Mecklenburg-Vorpommern werden künftig noch mehr Schüler*innen Erfahrungen mit Lernen durch Engagement machen können: Am 05. Dezember 2022 unterzeichneten die Ehrenamtsstiftung M-V, NORDMETALL-Stiftung, Stiftung Lernen durch Engagement und Freudenberg Stiftung mit dem Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern eine Kooperationsvereinbarung, um bis Ende 2025 Service-Learning noch weiter im Land zu verbreiten.
Photo: RAA - Democracy and Education Mecklenburg-Western Pomerania
"Der Unterricht mit 'Lernen durch Engagement' zeigt, wie Bildung für die Zukunft aussehen kann und es freut mich, wenn immer mehr Schulen im Land daran teilnehmen", sagt Bildungsministerin Simone Oldenburg bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in Laage bei Rostock.

LdE, oder auch Service-Learning, steht für eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schüler*innen mit fachlichem Lernen verbindet. Unabhängig von ihrer Herkunft und orientiert an realen Bedarfen vor Ort, lernen Kinder und Jugendliche mit LdE früh, wie sie sich in die Gemeinschaft einbringen und daran selbst wachsen können.

Bundesweit wird LdE in 15 Ländern an über 230 Schulen umgesetzt. Die Freudenberg Stiftung hat den Ansatz Anfang der 2000er Jahre erfolgreich aus den USA in Deutschland etabliert. Aus dem ehemaligen Modellprogramm entstand die Stiftung Lernen durch Engagement, die heute das LdE-Netzwerk koordiniert und weiterentwickelt mit dem Ziel, Demokratie und Zivilgesellschaft zu stärken und Schule und Lernkultur nachhaltig zu verändern.

In Mecklenburg-Vorpommern arbeiten bereits 14 Schulen mit Lernen durch Engagement. Nun werden noch zehn Grundschulen hinzukommen, an denen die Kinder früh lernen, wie sie die Gesellschaft aktiv mitgestalten können. Außerdem soll die berufliche Orientierung durch LdE künftig mit dem Berufswahl-Siegel Mecklenburg-Vorpommern gestärkt werden. Mit Unterstützung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Rostock wird eine Begleitforschung zu LdE starten.

Ziel der neuen Kooperation ist, Zukunftsthemen der Bildung mit LdE praktisch zu vermitteln und dabei die Demokratiekompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu stärken. "Wir sind überzeugt, damit auf wirkungsvolle Wege der Verbreitung von LdE zu setzen", freut sich Franziska Nagy, Stiftung Lernen durch Engagement.

Das LdE-Kompetenzzentrum Mecklenburg-Vorpommern in Trägerschaft der RAA wurde bereits 2016 gegründet und wird seither von der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in M-V, der Stiftung Lernen durch Engagement, der NORDMETALL-Stiftung und der Freudenberg Stiftung unterstützt. Seit 2020 fördert auch das Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern.