Journal

Wem gehört die Schule? Ein Gespräch über Bildung und Zusammenhalt in der Stadt mit Marcel Helbig

Die soziale Architektur deutscher Städte – insbesondere die Ostdeutschlands – ist brüchig. Eine wachsende Armutssegregation zementiert sich immer mehr bereits in den Grundschulen. Treibende Kräfte sind ein Rückzug der öffentlichen Schule und ein gleichzeitiger Boom von Privatschulen. Was sind die Folgen solcher abgehängten Stadtviertel und Schulen? Was können Politik, Praxis und Zivilgesellschaft für mehr Bildungsgerechtigkeit tun? Die Freudenberg Stiftung lud im Rahmen der Berliner Stiftungswoche am 10. April 2019 zum Gespräch mit dem Bildungs- und Sozialforscher Prof. Dr. Marcel Helbig.

Die zunehmende soziale Entmischung unserer Schulen ist...

Rucksack Schule: Ergebnisse der Wirksamkeitsstudie 2015-2018

Das Programm Rucksack Schule zur Förderung der Sprach- und Elternbildung richtet sich an mehrsprachig aufwachsende Schüler*innen und ihre Eltern der Klassenstufen 1 bis 4. Die Wirksamkeit des Programms wurde im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung von 2015-2018 von der Universität Hamburg evaluiert und die Ergebnisse am 01. April 2019 beim Fachtag Rucksack Schule in Unna vorgestellt.

Ganz erstaunt seien die türkischstämmigen Eltern zu...
Demo­cratic culture

Aktion Schutzschild (Protective Shield Initiative), Amadeu Antonio Foundation

The aim of the Protective Shield Initiative is to break down structural racism and strengthen migrants’ own lobbying capabilities.
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Daniel Strauß, Vorstandsvorsitzender
Christina Dinar, Projektleiterin
Anna Mauz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Maren Düsberg, Geschäftsführerin RAA Sachsen
Hajdi Barz, Bildungsreferentin

Media Service Integration

The Media Service Integration is an information platform for journalists aimed at contributing towards academically substantiated coverage themed around the issues of migration and integration.
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Dr. Cornelia Schu, Geschäftsführerin

Pupils’ Firm Democracy

The democracy projects of the Weinheim Town Youth Council aim to communicate democratic capacities for action to adolescents, and encourage them to commit to diverse, democratic co-existence in an immigration society.
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Bastian Wierzioch, Jury und Moderation
Social inclusion
Johannes Fauser, Projektleiter
Jens Walter, stellv. Projektkoordinator
Monika Münch, Koordinatorin

Education Rights for Refugees in Neubrandenburg

The model project in Neubrandenburg aims to foster coherently coordinated language learning for children with a refugee background in local education networks, so as to provide them with a good start in child day care centers and schools.
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Michaela Urbitsch, Fachstellenleiterin
Andreas Schimmer, Geschäftsführer

km2 of Education in Herten

One Square Kilometer of Education in Herten is a network of public and private-sector educational institutions, which enables children to achieve individually successful educational biographies, on the basis of local needs and with the Pedagogic Workshop as a nodal point.
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Vesna Lovrić, Senior Projektmanagerin
Prof. Dr. Drorit Lengyel, Projektleiterin

Education Rights for Refugees in Frankfurt a. M.

The model project of Frankfurt University aims to raise awareness of migration-pedagogic issues among teachers in training.
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Who we are
The Freudenberg Foundation was set up in 1984 by partners of the Freudenberg & Co. KG company as an independent, civil-societal organization tasked with fostering education and peaceful co-existence.

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