Journal

Wem gehört die Schule? Ein Gespräch über Bildung und Zusammenhalt in der Stadt mit Marcel Helbig

Die soziale Architektur deutscher Städte – insbesondere die Ostdeutschlands – ist brüchig. Eine wachsende Armutssegregation zementiert sich immer mehr bereits in den Grundschulen. Treibende Kräfte sind ein Rückzug der öffentlichen Schule und ein gleichzeitiger Boom von Privatschulen. Was sind die Folgen solcher abgehängten Stadtviertel und Schulen? Was können Politik, Praxis und Zivilgesellschaft für mehr Bildungsgerechtigkeit tun? Die Freudenberg Stiftung lud im Rahmen der Berliner Stiftungswoche am 10. April 2019 zum Gespräch mit dem Bildungs- und Sozialforscher Prof. Dr. Marcel Helbig.

Die zunehmende soziale Entmischung unserer Schulen ist...

Rucksack Schule: Ergebnisse der Wirksamkeitsstudie 2015-2018

Das Programm Rucksack Schule zur Förderung der Sprach- und Elternbildung richtet sich an mehrsprachig aufwachsende Schüler*innen und ihre Eltern der Klassenstufen 1 bis 4. Die Wirksamkeit des Programms wurde im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung von 2015-2018 von der Universität Hamburg evaluiert und die Ergebnisse am 01. April 2019 beim Fachtag Rucksack Schule in Unna vorgestellt.

Ganz erstaunt seien die türkischstämmigen Eltern zu...
Demo­cratic culture

Aktion Schutzschild (Protective Shield Initiative), Amadeu Antonio Foundation

The aim of the Protective Shield Initiative is to break down structural racism and strengthen migrants’ own lobbying capabilities.
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Daniel Strauß, Vorstandsvorsitzender
Kai Jahns, geschäftsführender Vorstand
Annette Dorothea Weber, künstlerische Leiterin
Anna Stein, Projektleiterin
Hajdi Barz, Bildungsreferentin

Media Service Integration

The Media Service Integration is an information platform for journalists aimed at contributing towards academically substantiated coverage themed around the issues of migration and integration.
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Martin Wetzel, Geschäftsführer

Foundation for Learning through Civic Engagement

Service-learning – learning through civic engagement is a teaching and learning method that combines cognitive learning with community service. Students participate in their community (“service”) while addressing real needs and applying their theoretical knowledge (“learning”).
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Edina Malkić, Direktorin
Social inclusion
Johannes Fauser, Projektleiter
Jens Walter, stellv. Projektkoordinator
Margot Römmich, Geschäftsführerin

Hildegard Lagrenne Foundation

The Hildegard Lagrenne Foundation offers people with a Romno background, irrespective of their nationality, a platform and contact point for acquiring additional skills, organizing themselves, and getting involved in society.
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Jürgen Ripplinger, Geschäftsführer
Vesna Lovrić, Senior Projektmanagerin

Art projects nationwide

With nationwide art projects, the Freudenberg Foundation aims to provide access to art for children and young people, particularly from families living in poverty. Besides projects in Weinheim, the Temporary Gallery on the Campus Rütli in Berlin-Neukölln is regularly supported.
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Helga Nickich, Vorstandsvorsitzende
Annika Schelling, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Study on the educational and career paths of Sintezza and Romnja

The study authored by the researchers Prof. Dr. Elizabeta Jonuz and Dr. Jane Weiss on educational and career paths of Sintezza and Romnja shows that girls and women with a Romno background have to overcome particularly formidable obstacles in order to be successfully educated.
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Who we are
The Freudenberg Foundation was set up in 1984 by partners of the Freudenberg & Co. KG company as an independent, civil-societal organization tasked with fostering education and peaceful co-existence.

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