Demokra­tische Kultur

COMMUNTY art CENTER mannheim

Das COMMUNITY art CENTER mannheim (CACM) ist ein Zentrum für Dialog- und Veränderungskunst, das sich mit künstlerischen Mitteln für die offene Gesellschaft und demokratische Kultur einsetzt.
Maren Düsberg
Geschäftsführerin RAA Sachsen
Isidora Randjelović
Prof. Dr. Vassilis Tsianos
Dr. Cornelia Schu
Benjamin Winkler
Projektleiter

Kompetenzzentrum Lernen durch Engagement

Das Kompetenzzentrum für Lernen durch Engagement der RAA Mecklenburg-Vorpommern berät, begleitet und qualifiziert Schulen, die die Lehr- und Lernform Service-Learning umsetzen wollen.
Natalia Krasowska
Bildungsreferentin

Digital Awareness

Das IDZ Jena untersucht im Projekt "Digital Awareness" deutschsprachige Debatten mit politischer Breitenwirkung im digitalen Raum, um auf dieser Grundlage zivilgesellschaftliche Organisationen zu stärken, die sich für Vielfalt, Gleichwertigkeit und Rechtstaatlichkeit einsetzen.
Matthew MacWilliams
Studienleiter
Soziale Inklusion
Monika Münch
Thomas Evers
Leiter Pädagogische Werkstatt
Katja Kinder

Rolf-Engelbrecht-Preis

Der Rolf-Engelbrecht-Preis zeichnet Weinheimer Einzelpersonen und Initiativen aus, die sich für ein gleichberechtigtes Zusammenleben in der demokratischen Stadtgesellschaft einsetzen.
Claudia Rustige
Zaklina Durmis
Direktorin

Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung

Lokale Bildungsnetzwerke verbessern Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in von Armut betroffenen Wohnvierteln. Die Pädagogischen Werkstätten der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung unterstützen in fünf Bundesländern Schul- und Kitaleitungen, Fachkräfte, Eltern und Ehrenamtliche dabei, gemeinsam vor Ort bedarfsgerechte Praxislösungen zu entwickeln.
Sabina Sinanović Ćatibušić
Programmkoordinatorin
Sabina Salimovska
Schulmediatorin

Forschungsvorhaben "Smart Cities"

Ziel des Forschungsprojekts ist es, am Beispiel von Hoyerswerda zu untersuchen, welchen Beitrag Kommunale Koordinierung im Bereich Bildung zur Stärkung lokaler Demokratien leisten kann.
Wer wir sind
Die Freudenberg Stiftung wurde 1984 von Gesellschafter*innen der Firma Freudenberg & Co. KG als unabhängige zivilgesellschaftliche Organisation für Bildung sowie das friedliche Zusammenleben gegründet.