Wer wir sind
Die Freudenberg Stiftung wurde 1984 von Gesellschafter*innen der Firma Freudenberg & Co. KG als unabhängige zivilgesellschaftliche Organisation für Bildung sowie das friedliche Zusammenleben gegründet.

Die Freudenberg Stiftung

engagiert sich von Anfang an für eine starke demokratische Zivilgesellschaft. In Deutschland, in Südosteuropa und neu auch in den USA.

Wir bauen auf die Stärke der Zivilgesellschaft. Wir glauben daran, dass sie die Welt zu einem demokratischeren Ort für alle machen kann, ohne dass Gruppen ausgegrenzt werden. Die Freudenberg Stiftung unterstützt gemeinnützige Organisationen, die das Potenzial haben, langfristig sozialen Zusammenhalt und demokratische Kultur voranzubringen und kooperiert mit Politik und Verwaltung, um staatliche Strukturen inklusiver und diverser zu machen.

Maßstab des Gelingens ist, dass in den Regionen, in denen sich die Stiftung engagiert, demokratiestärkende Kräfte weiter zunehmen und Aufstieg durch Bildung unabhängig von der sozialen Herkunft möglich ist.

Die Welt steckt aktuell in miteinander verbundenen Krisen. Der Krieg in der Ukraine zeigt auch die globale Schwäche demokratischer Staaten und das Ende des Glaubens, dass freier Handel Frieden garantiert. Autoritäre Systeme gewinnen an Aufwind. Inflation und Defizite einer nachhaltigen Energiepolitik machen es auch in Deutschland leicht für rechtspopulistische und antidemokratische Bewegungen, Ängste und Demokratieverdruss bis in die Mitte der Gesellschaft zu schüren.
Zugleich steigen die Kreativität und Lösungskompetenz von Akteur*innen, die neue Wege im Kleinen erproben, wie Probleme im Großen besser gelöst werden können. Die Freudenberg Stiftung setzt deshalb als unabhängige zivilgesellschaftliche Organisation auf avancierte Lösungsansätze zur nachhaltigen Stärkung sozialer Inklusion und demokratischer Kultur.