Demokra­tische Kultur

#netzrevolte, Stiftung Lernen durch Engagement

Das Projekt #netzrevolte will demokratische mit digitaler Bildung in der Schule verbinden und die demokratische Handlungs- und Urteilsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen im Netz stärken.
Annette Dorothea Weber
Künstlerische Leiterin
Maren Düsberg
Geschäftsführerin RAA Sachsen
Dr. Mehmet Ata
Bastian Wierzioch
Jury und Moderation
Jasna Jašarević

zeitlupe I Stadt.Geschichte & Erinnerung

Das Projekt zeitlupe I Stadt.Geschichte & Erinnerung hat zum Ziel, innovative und nachhaltige Formate zur historisch-politischen und Menschenrechtsbildung für Kinder und Jugendliche in Neubrandenburg zu entwickeln.
Sven Holland

Kompetenzzentrum Lernen durch Engagement

Das Kompetenzzentrum für Lernen durch Engagement der RAA Mecklenburg-Vorpommern berät, begleitet und qualifiziert Schulen, die die Lehr- und Lernform Service-Learning umsetzen wollen.
Hagen Berndt
Soziale Inklusion
Johannes Fauser
Projektleiter
Anika Noack
Leiterin Pädagogische Werkstatt
Ulrike Prinz
Projektleiterin

km2 Bildung Berlin-Neukölln

Nach Programmende von Ein Quadratkilometer Bildung Berlin-Neukölln ist es Ziel der Verstetigungsphase, zentrale Elemente des Bildungsnetzwerks wie die Pädagogische Werkstatt in die Regelstrukturen zu überführen, um Kindern und Jugendlichen in sozial belasteten Umgebungen weiterhin erfolgreiche Bildungsbiografien zu ermöglichen.
Eva Somrei
Leiterin Pädagogische Werkstatt
Evelyn Scholz

RAA Brandenburg

Die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Brandenburg entwickelt landesweit Bildungsangebote für Multiplikator*innen, um für kulturelle und religiöse Heterogenität und Demokratie als Lebens- und Gesellschaftsform zu sensibilisieren.
Helga Nickich
Vorstandsvorsitzende
Robert Kusche

Stiftungsinitiative Starke Schüler

Die Stiftungsinitiative "Starke Schüler Badische Bergstraße" will Jugendliche dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten und Interessen zu entdecken, an Selbstbewusstsein zu gewinnen und positive Gruppenerfahrungen zu machen.
Wer wir sind
Die Freudenberg Stiftung wurde 1984 von Gesellschafter*innen der Firma Freudenberg & Co. KG als unabhängige zivilgesellschaftliche Organisation für Bildung sowie das friedliche Zusammenleben gegründet.