×
04.02.2026
Vielfalt im Journalismus stärken:
Stipendium geht in neue Runde
Um Nachwuchsjournalist*innen stärken und mehr Chancengerechtigkeit und Vielfalt in den Investigativjournalismus bringen, unterstützt die Freudenberg Stiftung ein Stipendienprogramm.
Foto: Netzwerk Recherche
Guter Journalismus ist wichtiger denn je. Dazu gehört in einer Demokratie auch, Missstände offenzulegen und Probleme ans Licht zu bringen. Investigative Journalist*innen machen genau das – durch gewissenhafte und oft langwierige Recherchen. Fehlen jedoch Perspektiven, bleiben wichtige Themen unerzählt. Es ist daher wichtig, dass Journalist*innen unterschiedlichste gesellschaftliche Hintergründe mitbringen. Das ist bisher oft noch nicht der Fall.
Aus diesem Grund unterstützen wir das erfolgreiche Fellowship-Programm des Netzwerks Recherche und der Neuen Deutschen Medienmacher*innen e.V. Das gemeinsame Ziel: Nachwuchsjournalist*innen stärken und mehr Chancengerechtigkeit und Vielfalt in den Investigativjournalismus bringen.
Auf das Stipendium bewerben können sich junge Journalist*innen, die beispielsweise eine Migrationsgeschichte haben oder Erfahrungen mit Rassismus oder Armut gemacht haben. Die Bewerbungsfrist endet am 23. Februar 2026.
Hier
mehr.
Wir freuen uns, dass das Fellowship-Programm 2026 in eine neue Runde geht!
Die Freudenberg Stiftung fördert das Stipendienprogramm seit 2023.