DiversitätMachtWirkung: Handreichung für mehr Diversität in Stiftungen

01.12.2020

DiversitätMachtWirkung: Handreichung für mehr Diversität in Stiftungen

Die Initiative #VertrauenMachtWirkung will mit einer neuen Handreichung Stiftungen dabei unterstützen, sich diverser aufzustellen und diversitätssensibler zu arbeiten. Unter anderem kommen Geschäftsführende von Stiftungen zu Wort und berichten von ihren Schwerpunkten, Sichtweisen und Best Practices.
Stiftungen sind wichtige Akteurinnen der Zivilgesellschaft zur Förderung von Diversität und Geschlechtergerechtigkeit - nicht nur in ihren jeweiligen Handlungsfeldern, sondern auch innerhalb ihrer eigenen Organisationen.

Die Handreichung "DiversitätMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Diversität" zeigt mit Einblicken in verschiedene Stiftungen, praktischen Hinweisen und Lesetipps, wie mehr Diversität in der Stiftungsarbeit gelingen kann und gibt Hintergrundwissen zum Konzept Diversität.

#VertrauenMachtWirkung ist eine Initiative von Ise Bosch, Wider Sense, PHINEO und weiteren Stiftungen, die sich für eine partizipative, innovative und diverse Stiftungslandschaft einsetzt. Eine erste Handreichung entstand bereits zum Thema mehr Beteiligung im Stiftungswesen.

Der Beitrag der Freudenberg Stiftung handelt von antisemitischen und antiziganistischen Ausschlüssen und plädiert für eine stärkere Repräsentation von Jüd*innen, Sinti*zze und Rom*nja in Strukturen, Programmen und Netzwerken von Stiftungen.